Das Gänseblümchen als Räucherpflanze

Nach meiner Insta Story, in der ich Gänseblümchen gepflückt habe, kamen von euch viele Anfragen, was ich denn damit mache. Hauptsächlich sammel ich Gänseblümchen, um sie zu räuchern oder verarbeite sie in Räuchermischungen. Sie sind aber super vielseitig verwendbar. Und ja, essen kann man sie auch, zum Bespiel auf Butterbrot oder im Salat.

Jede kennt es, jede liebt es.

Das Gänseblümchen (Bellis Perennis L.) kennt wohl jeder. Es neigt sein Köpfchen der Sonne zu und nachts und bei Regen schließen sich die Blütenblätter und senken das Köpfchen. Das Gänseblümchen ist unglaublich vielfältig in seinen Anwendungsmöglichkeiten. Es lassen sich süße Haarkränze damit flechten, es wirkt in der Naturheilkunde, wird in Kosmetika eingesetzt und auch beim Räuchern zeigt das kleine Blümchen erstaunliche Wirkung. Außerdem ist das Gänseblümchen meine Lieblingsblume. 

In der Naturheilkunde hilft es bei Hauterkrankungen und wird zur Appetitanregung eingesetzt. Es wirkt auch blutreinigend und leicht schleimlösend. Äußerlich angewandt kann es bei Hautausschlägen oder schlecht heilenden Wunden helfen und Akne lindern. 

Gänseblümchen als Räucherkraut

Beim Räuchern können das Kraut, die Knospen und Blüten verwendet werden. Ich räuchere nur mit den getrockneten Blütenköpfchen; einfach weil’s schöner aussieht. Beim Verbrennen entsteht ein angenehmer Duft, der die Stimmung aufhellt, beschwingend und belebend wirkt. Außerdem soll der Duft (vor allem auf Frauen) aphrodisierend wirken. Eine Gänseblümchen-Räucherung steht ganz im Zeichen der Liebe. Es festigt die Beziehung zweier Menschen. Im Volksglauben – und im Kindergarten -wird das Gänseblümchen gerne als Orakel-Blume genutzt (… er liebt mich, er liebt mich nicht). 

gänseblümchen

Die Blütezeit des Gänseblümchen ist fast das ganze Jahr hindurch, genauer von Januar bis November. Am besten sammelst du zur Zeit der Sommersonnwende Mitte/Ende Juni. Dann haben die Blüten am meisten Kraft. So lange kann ich meistens nicht abwarten und beginne schon im April, Mai mit dem Pflücken und das ist auch absolut in Ordnung. 

gänseblümchen_trocknen 

Nach dem Pflücken geht es ans Trocknen. Ich habe Obstkisten mit einem Tüllstoff ausgelegt und trockne darauf meine Pflanzen und Kräuter. Die Obstkisten aus Holz lassen sich gut stapeln und nehmen wenig Platz weg. Zum Trocknen ist ein luftiger Ort ohne Sonneneinstrahlung gut geeignet. 

Fun fact: Sein wissenschaftlicher Name Bellis perennis bedeutet „das ganze Jahr hindurch schön“. Das finde ich schön.

Eine Bitte: auch wenn das Gänseblümchen keine ausgesprochene Bienenblume ist und nicht geschützt ist, pflücke nur so viel, wie du benötigst.