Meditationskissen oder Hocker?

Viele bei uns eingehende Mails und Anrufe drehen sich um das Thema: Was ist besser zum Meditieren geeignet: ein Meditationskissen oder ein Hocker? Unsere Anrufer:innen haben mit dem Meditieren angefangen und sind nicht glücklich mit der Wahl ihrer Unterlage. Sofakissen, Tritthocker, Campingstühle oder Gartenmöbelauflagen sind meiner Erfahrung nach nicht geeignet, um eine regelmäßige Meditationspraxis aufzubauen. Spoiler: ich kann dir nicht sagen, was die richtige Meditationsunterlage für DICH ist. ABER: ich kann dir aufgrund meiner langjährigen eigenen Meditationspraxis und aus den vielen Beratungsgesprächen früher im Ladengeschäft erläutern, was die Vor- und Nachteile von den gängigen Unterlagen sind. Danach kannst du entscheiden, was für dich geeignet ist.

Meditationskissen (runde Form)

Bequem: ein Meditationskissen ist weicher als ein Meditationshocker oder eine Meditationsbank und passt sich an deinen Körper an, was es einfacher macht, eine bequeme Sitzposition zu finden.

Individuell: Meditationskissen sind in verschiedenen Formen und Größen erhältlich, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. 

Anpassungsfähig: bei den meisten Meditationskissen kann man die Füllung entnehmen und somit die Höhe und den Weichheitsgrad auf deine persönlichen Vorlieben anpassen. 

Praktisch: ein weiterer Vorteil von Meditationskissen ist, dass sie einfach zu transportieren sind (viele Kissen haben einen praktischen Tragegriff) und Platz sparend aufbewahrt werden können. 

Vielseitig: runde Meditationskissen sind sowohl für den Lotussitz (mit verschränkten Beinen) als auch für den Fersensitz (du sitzt mit gebeugten Knien auf dem Kissen, die Füße sind links und rechts vom Kissen abgelegt) geeignet. Wenn du überwiegend im Fersensitz meditierst, solltest du ein höheres Kissen wählen. 

Preis: ein Meditationskissen ist in der Regel günstiger als ein Meditationshocker oder eine Meditationsbank.

Allerdings gibt es auch Nachteile von Meditationskissen. 

Zum einen kann es schwieriger sein, auf einem Kissen eine aufrechte Sitzposition zu halten, was zu Verspannungen im Rücken oder in den Schultern führen kann. Zum anderen drückt sich die Füllung im Laufe der Zeit zusammen und es kann sein, dass du die Füllung austauschen oder auffüllen musst. Ein Meditationskissen kann aufgrund seiner runden Form instabil sein und dazu führen, dass man während der Meditation von einer Seite zur anderen rutscht. Es kann auch schwieriger sein, von einem Kissen aufzustehen, da es keine stabile Basis wie bei einem Stuhl oder Hocker gibt. Einige Menschen können auch körperliche Beschwerden haben, die das Sitzen auf einem Kissen schwieriger machen, wie z.B. Probleme mit den Knien oder Hüften.

 Meditationskissen

Meditationshocker oder -bank 

Unterstützung: ein Meditationshocker kann viele Vorteile bieten, insbesondere wenn du Schwierigkeiten hast, im Lotussitz oder im Schneidersitz auf einem traditionellen Meditationskissen zu sitzen. Ein Meditationshocker (oder eine Meditationsbank) bietet normalerweise eine höhere Sitzposition als ein Meditationskissen und kann somit die Hüften und den unteren Rücken besser unterstützen. 

Gelenkschonend: ein Meditationshocker erlaubt es dir, aufrecht zu sitzen, ohne dass du dich auf deine Knöchel oder Knie stützen musst. Dadurch wird deine Wirbelsäule gerade gehalten und deine Körperhaltung verbessert sich. Eine korrekte Körperhaltung ist wichtig, um Verspannungen und Schmerzen im Rücken, Nacken und Schultern zu vermeiden. 

Atmung: eine aufrechte Körperhaltung unterstützt eine tiefe und gleichmäßige Atmung. Indem du deinen Brustkorb öffnest und deine Schultern nach hinten ziehst, kannst du freier atmen und tiefer in die Meditation eintauchen. 

Stabilität: ein Meditationshocker bietet mehr Stabilität und Gleichgewicht als ein traditionelles Meditationskissen. Dadurch kannst du dich besser auf deine Meditation konzentrieren, ohne dich auf dein Gleichgewicht konzentrieren zu müssen. 

Nachhaltig: außerdem sind Meditationshocker in der Regel aus Holz gefertigt und damit sehr robust und langlebig, was sie zu einer langfristigen Investition machen.

Es gibt auch Nachteile von Meditationshockern. 

Zum einen nimmt ein Hocker mehr Platz in Anspruch als ein Kissen und kann somit schwieriger zu transportieren sein. Zum anderen kann es schwierig sein, eine bequeme Sitzposition auf einem Hocker zu finden, insbesondere wenn du nicht an diese Art des Sitzens gewöhnt bist. Ein weiterer Nachteil ist, dass Meditationshocker in der Regel teurer sind als Meditationskissen.

Meditationshocker

Ich hoffe, du hast einen Überblick über die Vor- und Nachteile von Meditationskissen und -hockern gewinnen können. Melde dich gerne bei uns per Mail oder ruf uns an, wenn wir weitere Fragen beantworten dürfen.

In diesem Beitrag geht es um Pro und Contra von Meditationshockern und Meditationskissen (in runder Form). Weitere Sitzunterlagen zum Meditieren wie Zafus, Zabutons, Blöcke, Halbmondkissen etc. besprechen wir ein anderes mal.